Wenn Sie sich entscheiden, die Dienste eines Finanzberaters in Anspruch zu nehmen, können Sie mehrere Dinge tun, um die Fallstricke der Zusammenarbeit mit einem Berater zu vermeiden, der Ihnen möglicherweise nicht den bestmöglichen Service bietet. Denken Sie daran, dass es im besten Interesse eines Beraters liegt, die höchstmöglichen Gebühren zu nehmen, ohne dass seine Kunden unzufrieden sind. Es braucht viel Mumm und das nötige Etwas, damit ein Individuum nicht emotional in seine finanziellen Entscheidungen involviert wird und wenn es ums Geld geht, wird die unparteiische Perspektive des Beraters wahrscheinlich über der Ihrer persönlichen Emotionen liegen. Eine emotionale, schlechte Investitionsentscheidung zu treffen ist etwas, das viele Menschen bereits alleine durchgemacht haben, und es ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Egal ob es um das Thema Börse, Investment oder Immobilien geht, aufgrund der heutigen Möglichkeiten hast du es selbst in der Hand die für dich optimalen Entscheidungen zu treffen. Obwohl ein Finanzberater mit positiven Renditen in der Vergangenheit durchaus in Betracht gezogen werden sollte, sollte dies nicht das einzige Kriterium sein, aufgrund dessen Sie sich für einen Berater entscheiden. Daher sollten die Gebühren transparent und die Berater völlig ehrlich darüber sein, was sie ihren Kunden berechnen. Bundesweit betreuen 270 Berater mehr als 63.000 Kunden.
Dieser Provisionsunterschied reicht aus, um einen vertrauenswürdigen Finanzberater dazu zu bringen, ein Produkt zu empfehlen, an das er nicht so recht glaubt, oder ein Produkt, von dem er denkt, dass es einem Finanzinstrument ähnlich genug ist, welches Ihnen mehr nützen könnte. Wenn Ihr Finanzberater auf Provisionsbasis arbeitet, kann es sein, dass er eine bessere Vergütung erhält, wenn er Sie auf ein bestimmtes Finanzinstrument oder ein bestimmtes Unternehmen hinweist. Oberflächlich betrachtet ist die Entscheidung einfach: Berater können sehr gut über den Markt informiert sein, sie haben jedoch auch ihren Preis. In der Beziehung zwischen Finanzberater und Kunde spielen jedoch viele andere Faktoren eine Rolle, seien es falsche Anreize oder ob Sie von emotionalen Entscheidungen Abstand nehmen können. Diese Maßnahmen werden durchgeführt, ohne dass dabei Ihr bestes Interesse als Kunde berücksichtigt würde. Es kann eine Bearbeitungsgebühr bei dem Kredit hinzukommen, diese liegt bei manchen Krediten zwischen 2,5 und 3,5 Prozent. Bei den Zinsen bildet die Hypo Alpe Adria Bank das Schlusslicht mit 6,9 Prozent Zinsen.
Bester Finanzberater, Zusätzlich ist bei der Umschuldung zu beachten das bei manchen Banken die Möglichkeit nicht besteht, bzw. eine Forderung für die Vorfälligkeitsentschädigung (Zinsentfall für die Bank) entstehen kann. Einen Kredit in Bar auszuzahlen bzw. sich auszahlen zu lassen ist vor allem bei kleineren Kreditsummen/Konsumkrediten oder eben Krediten von Privat (hier sollte man einen privaten Darlehensvertrag nutzen!) empfehlenswert. Günstige Konditionen durch Vergleiche finden Vor allem Online-Banken wie Direktbanken bieten hin und wieder günstige Kreditangebote an. Zuerst kategorisiert die Bank schon durch die einzelnen Kreditangebote die potentielle Kreditsumme und kann folglich auch das Genehmigungsverfahren daran anpassen. Durch die Einsparung der Filialkosten wie das Einsparen von Mitarbeitern ist es möglich, dass die Online-Banken mit günstigen Konditionen punkten können. Über das Branchenportal “WhoFinance.de” können Verbraucher ihre Berater bei Banken, Versicherungen und unabhängigen Anbietern bewerten und Beurteilungen anderer Verbraucher einsehen. Nutzen Sie unabhängige Bewertungsseiten online, um einen Eindruck davon zu bekommen, was die Öffentlichkeit von einem Berater hält. Ein Berater ist ein unvoreingenommener Dritter, der in der Lage ist, der emotionalen Achterbahn der Marktschwankungen zu widerstehen und die beste Anlagestrategie weiter voranzutreiben. Je nachdem, wie ein Berater abschneidet, kann er von Ihrer vorher festgelegten Anlagestrategie abweichen, um seine Renditeziele zu erreichen. Suchen Sie sich einen Berater, der Ihre Beziehung ernst nimmt, egal wie viel Geld Sie haben, und der eine individuelle Anlagestrategie nur für Sie erstellen möchte.
Vielleicht hat Ihr bester Freund einen Berater, dem er sehr vertraut. Die Berater, die sich nur um die großen Fische kümmern, werden Sie wahrscheinlich abweisen oder Ihnen Standardantworten geben. Schließlich werden Finanzberater oft damit beauftragt, bestimmte Renditen zu erzielen, um ihren Job zu behalten oder einen Bonus zu erhalten. Thomas Bartling aus Werther bei Bielefeld ist „Finanzberater des Jahres 2008“. Der Plansecur-Berater hat den gleichnamigen Wettbewerb gewonnen und sich unter 823 Teilnehmern durchgesetzt, wie die Finanzberatungsgesellschaft mitteilte. Es ist bekannt, dass Berater gerne versteckte Gebühren in ihrem Vertrag mit aufnehmen, um am Ende des Jahres noch mehr Zahlungen zu erhalten. Ein Berater, der Ihnen eine um die 3 % höhere Rendite auf Ihr Portfolio bringt, ist schon nicht mehr so attraktiv, wenn er am Ende des Jahres seine 5%ige Managementgebühr verlangt. Versuchen Sie, sich von jedem fern zu halten, der auf Provisionsbasis arbeitet, denn er wird wahrscheinlich Finanzprodukte für seine Kunden vorantreiben, die keine signifikante Rendite erzielen. Finanzberater verbringen den ganzen Tag damit, die Finanzmärkte zu analysieren und die besten Entscheidungen für ihre Kunden zu treffen. Selbst wenn Sie mit den Wirtschaftsnachrichten und dem Auf und Ab an den Märkten Schritt halten, bleibt Ihnen immer noch nicht genug Zeit, um alle wichtigen Informationen und Daten wirklich zu analysieren, um die fundiertesten Investitionsentscheidungen zu treffen.
Wenn Sie mehr über bester Finanzberater erfahren möchten, besuchen Sie unsere eigene Webseite.